Nicht immer ist größer auch besser. Sicherlich gibt es Powerbänke mit 20000mAh oder sogar 50000mAh Kapazität. Aber wenn man sich die Zeit anschaut, die diese Powerbänke benötigen um wieder komplett aufgeladen zu werden, dann lohnt sich der Einsatz wirklich nur, wenn man weiß, dass man lange Zeit von einer Steckdose getrennt ist. Die AUKEY PB-Y22 Powerbank mit 10000mAh bietet da ein angenehmeres Verhältnis zwischen Kapazität und Zeit zum Wiederaufladen.
Natürlich habe ich mir die AUKEY PB-Y22 Powerbank mit 10000mAh, USB C und Power Delivery 18W genauer angeschaut. Wie sich diese Powerbank im Alltag geschlagen hat, erfährst du im folgenden Testbericht.
Testbericht: AUKEY PB-Y22 Powerbank 10000mAh
Was ich bei den Powerbänken dieses Herstellers sehr gut finde: bei jeder Aukey Powerbank gehört eine praktische Tasche zur Aufbewahrung zum Lieferumfang. Hier lässt sich der mobile Akku sicher verstauen und Platz für das Ladekabel.
Im Fall der AUKEY PB-Y22 Powerbank handelt es sich dabei um ein USB-A zu USB-C Kabel. Natürlich dürfen auch eine Bedienungsanleitung und die Garantiekarte nicht fehlen.
Ein passendes Ladegerät, um die Powerbank selbst wieder aufzuladen, sollte ja in jedem Haushalt vorhanden sein.
Technische Daten der AUKEY PB-Y22 Powerbank
- Modell: PB-Y22
- Kapazität: 10000mAh / 37Wh
- Micro-USB-Eingan: DC 5V 2A
- USB-C-Eingang: DC 5V 3A, 9V 2A
- USB-C-Ausgang : DC 5V 3A, 9V 2A, 12V 1,5A
- USB-Ausgang: DC 5V–6,5V 3A, 6,5V–9V 2A, 9V–12V 1,5A
- Abmessungen: 107 x 69 x 24 mm
- Gewicht: 235g
Natürlich passt auch die AUKEY PB-Y22 Powerbank nicht in die Hosentasche. Aber in jeder anderen Tasche oder dem Rucksack findet sich für diesen mobilen Akku mit Sicherheit ein Plätzchen.
Dafür reichen aber die 10000mAh Kapazität der Powerbank aus, um aktuelle Smartphones 2- bis 3-mal komplett wieder aufzuladen. Ideal also für Leute, die ihr Smartphone sehr intensiv nutzen.
Bei der AUKEY PB-Y22 Powerbank 10000mAh kommen gleich zwei interessante Technologien zum Einsatz. Die Powerbank unterstützt Quick Charge 3.0 von Qualcomm. Damit lassen sich Geräte bis zu 4-mal schneller laden als normal. Natürlich nur, wenn das zu ladende Gerät dies Quick Charge Technologie ebenfalls unterstützt.
Die zweite Technologie ist USB Power Delivery. Dabei erfolgt die Aufladung über den USB-C Anschluss. Bei diesem universellen spannungsvariablen Ladestandard wird die Leistung automatisch angepasst. Aus diesem Grund ist die Aufladung besonders effizient und sicher. Die neuen iPhone XS, iPhone XS Max oder iPhone XR kann man so z.B. in nur 30 Minuten auf 50% Akkustand bringen.
Oder man lädt sein Smartphone klassisch, wenn keine der Technologien unterstützt werden. Auch das funktioniert natürlich einwandfrei. Aber, wie schon die AUKEY 20000mAh Powerbank PB-N65 auch, hat die AUKEY PB-Y22 Powerbank einen Lademodus für Niedrigstromgeräte.
Fitness-Tracker und kabellose Kopfhörer werden so korrekt erkennt und zuverlässig aufgeladen.
Zusammenfassung und Fazit
Für den Einsatz unterwegs ist diese Quick Charge Powerbank wirklich sehr gut. Sie funktioniert sehr zuverlässig und die angeschlossenen Geräte werden einwandfrei geladen. Sie verfügt über eine fleckenbeständige, mattschwarze Oberfläche und an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.
Der Transport der Powerbank in der Tasche oder im Rucksack ist, dank der mitgelieferten Aufbewahrungstasche problemlos möglich, ohne das die Powerbank verkratzt werden könnte.
Und weil ich nichts zu meckern habe, gibt es von mir auch eine klare Kaufempfehlung für die AUKEY PB-Y22 Powerbank 10000mAh mit USB C und Power Delivery 18W. Zu kaufen gibt es diese Powerbank, unter anderem, auch bei Amazon.de.